Kommunikation & Sprache

Kommunikation ist alles: Ob wir mit Patienten und ihren Angehörigen einfühlsam und konstruktiv in ihrer jeweiligen Muttersprache umgehen, ob wir uns gegenüber Kolleginnen und Kollegen durchsetzen müssen oder vor Publikum reden – souveräner Umgang mit der Sprache ist kein Buch mit sieben Siegeln...

Die AfG Heidelberg rüstet Sie mit den nötigen Kenntnissen aus, die Sie im täglichen Kommunikationsprozess benötigen, die Sie stärken und souveräner Auftreten lassen.


Ein starker Auftritt
Reden ist mit einem Auftritt verbunden – und genau das kostet viele Überwindung. Ziel des praxisorientierten Seminars ist es, sich mit diesen Anforderungen vertraut zu machen und sie einzuüben.
English for Nurses
In diesem Englischkurs werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Krankenhaus die wichtigsten Vokabeln und Redewendungen für den Krankenhausalltag vermittelt, wie Patientenaufnahme, Patientenfragebogen etc.
Fortbildungen lebendig gestalten
Ziel des Seminars ist es, Handlungsoptionen und Sicherheit in der Gestaltung von Fortbildungen bzw. Seminaren zu vermitteln sowie gleichzeitig die Nachhaltigkeit des Lernprozesses bei den Teilnehmenden solcher Veranstaltungen zu erhöhen.
"Ich bin des trockenen Tons nun satt" * Goethe: Faust
Was für die Einen zweckmäßig ist, klingt für manches Ohr unfreundlich. Was machen Menschen in geschulten Serviceberufen anders? Wieso klingt das „Nein“ am Empfang eines Hotels hier meist dennoch freundlich?
Kompetenter Umgang mit schwierigen Zeitgenossen
Der Umgang mit schwierigen Patienten, Kollegen oder Chefs ist oft viel anstrengender als die eigentliche Arbeit. Er kann Kräfte raubend sein und die Lust an der Arbeit nehmen.
Menschenkenntnis und Selbsterkenntnis
Zur Schulung Ihrer Menschenkenntnis erhalten Sie in diesem Seminar eine Präsentation der neun Persönlichkeitsprofile des Business-Enneagramms.
Sicher Deutsch sprechen
Dieser Kurs richtet sich an Pflegekräfte mit Migrationshintergrund, die ihre Deutschkenntnisse anhand von Übungen und Rollenspielen verbessern und intensivieren möchten.
Überzeugend argumentieren
Will man die eigene Position nachvollziehbar machen und seine Meinung begründen, braucht man gute Argumente. Um andere zu überzeugen, braucht es aber mehr: Überzeugungskraft entsteht dann, wenn gute Argumente schlüssig strukturiert und souverän vorgetragen werden.
Unsachliche Angriffe abwehren
Was tun, wenn Sie von Patienten, Angehörigen oder Kollegen unsachlich behandelt werden? In Ihnen kocht es! Jetzt wäre eine schlagfertige Reaktion gefragt. Lernen Sie, wie Sie durch schlagfertige Antworten auf professionelle Weise Ihre Wehrhaftigkeit demonstrieren.
Unsachliche Angriffe abwehren - Follow-Up
An diesem Tag können Sie auffrischen, was Sie im Einführungskurs gelernt haben. Sie können in diesem Workshop praktische Fälle aus dem Alltag reflektieren, neu bewerten und alternative Strategien erfahren.
Visitenkultur
Gelebte Interdisziplinarität bietet für alle am Behandlungsprozess beteiligten Mitarbeiter der verschiedenen Berufsgruppen ein hohes Maß an Zufriedenheit, das Gefühl von Wertschätzung und Stolz bzw. Selbstbewusstsein. Im Fokus steht der Patient, dessen Genesung bzw. Symptomkontrolle das Ziel der Behandelnden ist. Dieser profitiert enorm von einem respektvollen und wertschätzenden Umgang unter den verschiedenen Berufsgruppen