Diese Fortbildung richtet sich an Praxisanleiter*innen aller Gesundheitsfachberufe, die ihre Anleitungskompetenz in sprachlich vielfältigen Ausbildungssituationen stärken möchten.
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Seit einigen Jahren arbeitet das Klinikum erfolgreich mit dem Instrument des Mitarbeiterjahresgesprächs. In diesem Dialog zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ihren Vorgesetzten sollen die Arbeitsbedingungen und die Arbeitsinhalte angeschaut werden können. Ebenso beinhaltet das Gespräch einen Rückblick auf die gesetzten Ziele und die Festlegung neuer Vereinbarungen für das folgende Jahr.
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Aggressive Verhaltensweisen können sowohl bei von zu betreunden Personen als auch Besuchenden vorkommen. Das Spektrum zeigt sich unterschiedlich, von verbalen Äußerungen bis hin zu körperlichen Übergriffen.
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Delir ist ein zerebraler Zustand, der sich zumeist auf dem Boden einer körperlichen Erkrankung, bei Patienten mit bestimmten Risikofaktoren, im Anschluss an operative Eingriffe, nach Medikamenteneinnahme oder im Zusammenhang mit organischen Ursachen entwickelt
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Die Zahl der an Diabetes Erkrankten steigt stetig. Die Erkrankung ist komplex und zieht oft Folgeschäden nach sich. Im Laufe der Zeit haben sich nicht nur die Medikamente verändert, sondern auch die Ernährung der Diabetes-Patienten hat einen Wandel erfahren.
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In der Fortbildung werden neben den theoretischen Inhalten auch praktische Übungen angeboten, um so den fachgerechten Umgang mit dem venösen Portsystem zu erlernen.
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Hebammen betreuen Frauen und ihre Familien von Anfang der Schwangerschaft bis zum Ende der Stillzeit. Sie begleiten und unterstützen Frauen in dieser besonderen Lebensphase, leiten selbständig physiologische Geburten und sind für die Untersuchung und Pflege von Neugeborenen und Säuglingen zuständig.
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Das duale Studium Pflege bietet interessante Aufstiegs- und Karrierechancen, da Absolventinnen und Absolventen zwei Abschlüsse gleichzeitig erwerben: den der staatlich zugelassenen Pflegefachkraft sowie den akademischen Grad Bachelor of Science. Im siebten und achten Semester erwerben die Studierenden an der Hochschule und in der Praxis erweiterte Kompetenzen in den Bereichen Wundheilung, Diabetes und Demenz, sodass sie heilkundlichen Aufgaben in diesen Bereichen selbstständig übernehmen können.
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Der Bachelor-Studiengang Physiotherapiewissenschaft ist als ausbildungsintegrierender Studiengang aufgebaut, der die berufliche Ausbildung teilweise in die wissenschaftliche Qualifikation an der Universität integriert. Das Universitätsklinikum ist für die praktische Ausbildung am Patienten und für die Berufszulassung, unter den geltenden gesetzlichen Rahmenbedingungen, verantwortlich. Die Absolvent*innen des Studiengangs werden dazu befähigt, eine evidenzbasierte, qualitätsgesicherte und effiziente Gesundheitsversorgung unter Berücksichtigung der Individualität der Patient*innen zu erbringen. Die integrierte Berufsausbildung ist ein zentraler Teil des Studiums. Hier werden die notwendigen beruflichen Grundkompetenzen der Physiotherapie vermittelt. Die Absolvent*innen sind damit in der Lage, einen Beitrag zur professionellen Entwicklung des eigenen Berufes zu leisten.
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