• web web www.ukhd.de
  • web web www.stadtmission-hd.de
  • web web www.pflege-ukhd.de
  • international international Translate
userway
Logo Logo1 Logo2 Logo Logo1
  • Über Uns
    • Gesellschafter
    • Geschäftsführung
    • Karriere
    • Leitbild
    • Kursangebot
    • Kontakt
    • Feedback
    • Schulen

    Schulen

    • Alle Schulen im Überblick
    • Schule für ATA
    • Berufsfachschule für Pflege
    • Gesundheits- und Krankenpflegehilfeschule
    • Orthoptistenschule
    • Schule für Logopädie
    • Schule für MTL
    • Schule für MTR
    • Schule für OTA
    • Schule für Physiotherapie
  • Ausbildung
    • Alle Ausbildungen im Überblick
    • Pflegefachperson Langzeitpflege
    • Anästhesietechnische/r Assistent/in (ATA)
    • Pflegefachperson Pädiatrische Versorgung - Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
    • Pflegefachperson Akutpflege
    • Gesundheits- und Krankenpflegehilfe
    • Logopädin, Logopäde
    • Medizinische/r Technologin/e für Laboratoriumsanalytik (MTL)
    • Medizinische/r Technologin/e für Radiologie (MTR)
    • Orthoptist/in
    • Operationstechnische/r Assistent/in (OTA)
    • Physiotherapeutin, Physiotherapeut
  • Fortbildung
    • Alle Fortbildungen im Überblick
    • Arbeitsrecht
    • Führen und Leiten
    • Kommunikation & Sprache
    • Berufspädagogische Pflichtfortbildung für Praxisanleiter/innen
    • Fachthemen
    • Work-Life-Balance

    Führen und Leiten

    • Transformationale Führung
    • Gesund führen
    • Das Mitarbeiter-Jahresgespräch am Klinikum
    • Führen aus dem Team heraus
    • Teambuilding, Teamleitung und Teamentwicklung

    Kommunikation & Sprache

    • English for Nurses
    • English for Nurses - Refresher Course
    • MTL – Praktische Prüfung nach neuer Gesetzgebung
    • MTR - Praktische Prüfung nach neuer Gesetzgebung
    • Kommunikation und Konfliktmanagement
    • Teambuilding - Stärken nutzen und Vertrauen aufbauen
    • Feedback (-Kultur)
    • Kompetenter Umgang mit schwierigen Zeitgenossen
    • „Miteinander statt gegeneinander“ – Wertschätzende Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
    • Erfolgsfaktor Menschenkenntnis
    • Konfliktmanagement
    • Andere Länder, andere Sitten – Interkulturelle Kompetenz für Mitarbeiter/innen im Krankenhaus
    • Überzeugend argumentieren
    • Stark auftreten - klar sprechen
    • Unsachliche Angriffe erfolgreich abwehren
    • Respekt - geht immer
    • Methodik und Didaktik

    Berufspädagogische Pflichtfortbildung für Praxisanleiter/innen

    • Wenn Verstehen nicht selbstverständlich ist - Kultursensibilität im Berufsalltag
    • Von der Anleitung zum Lerncoaching – Lernprozesse wirksam begleiten
    • MTR-Lernende professionell begleiten: Praxisanleitung als Schlüssel für erfolgreiche Lernkooperationen
    • MTL-Lernende professionell begleiten: Praxisanleitung als Schlüssel für erfolgreiche Lernkooperationen
    • Methodenkoffer für Praxisanleitung
    • Persönlichkeitstypen auf der Spur - Menschenkenntnis und Selbstreflexion mit dem Enneagramm
    • Lernende aus den Pflegefachberufen professionell begleiten: Praxisanleitung als Schlüssel für erfolgreiche Lernkooperationen
    • Lernen strukturieren, Kompetenzen fördern: Arbeits- und Lernaufgaben in der Praxisanleitung wirksam einsetzen
    • Kollegiale Beratung und Selbstreflexion in der Praxisanleitung mit Unterstützung von Coaching und Supervision
    • Ethische Kompetenz im Anleiteprozess fördern
    • Erfolgreiches Miteinander – Generationen, Kommunikation und Teambuilding
    • Binnendifferenzierung in der Ausbildung – Sprachliche Vielfalt gezielt fördern
    • Auszubildende stärken, Persönlichkeit durch Selbstwahrnehmung fördern und Motivation entfalten
    • Selbstorganisiertes E-Learning für Praxisanleiter/innen
    • Der Cognitive Apprenticeship Ansatz als Erweiterung der Methode Modeling mit Metalog
    • Aufbau eines Praxiscurriculums

    Fachthemen

    • Delir Management - eine Herausforderung in der pflegerischen Versorgung
    • Der Diabetes-Patient
    • Der professionelle Umgang mit venösen Portsystemen
    • "Crashkurs" Kommunikation mit demenzkranken Menschen bewältigen
    • Effizienz im Büro
    • Expertenstandard Ernährungsmanagement
    • Expertenstandard Entlassungsmanagement in der Pflege
    • Expertenstandard Sturzprophylaxe in der Pflege
    • Expertenstandard Förderung der Mundgesundheit
    • Expertenstandard Dekubitusprophylaxe
    • Kinaesthetics Refresher – Schwerpunkt Pädiatrie
    • Deeskalation im Gesundheitswesen nach ProDeMa®
    • Hygienischer Umgang mit/Kenntnisse der Aufbereitung von Medizinprodukten
    • Pain Nurse Refresher-Seminar
    • Palliativpflege und Sterbebegleitung im Setting Geriatrie
    • Nachhaltigkeit und Klimaschutz allgemein, in der Gesundheitsversorgung am UKHD
    • Rezertifizierungsfortbildung ICW e.V.
    • Stomaversorgung
    • Stillfortbildung - Basiskurs
    • Stillfortbildung - Aufbaukurs
    • Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter/innen
    • Nachhaltiges Handeln und planetare Gesundheit durch Praxisanleitung fördern
    • Umgang mit psychiatrischen Patient/innen in Krisensituationen
    • Wundmanagement-Basistag
    • Zytostatika Management

    Work-Life-Balance

    • Achtsamkeit
    • Humorvoll arbeiten und leben
    • Klangschalen-Seminar
    • Stark im Beruf
    • Stress lass nach
    • Survival Training - Resilienz im Klinikalltag
  • Zusatzqualifikation
    • Alle Zusatzqualifikationen im Überblick
    • MH Kinaesthetics Infant Handling Grundkurs
    • MH Kinaesthetics Infant Handling Aufbaukurs
    • Pflegefachfrau/mann für spezielle Schmerzpflege
    • Heart Nurse
    • Qualifikation zur Pflegefachkraft im Intermediate Care Bereich
    • Pflegerische Leitung einer Station oder Abteilung
    • Fachexperte/-in Ernährungsmanagement Basiskurs (DGEM)
    • Fachexperte/-in Ernährungsmanagement Aufbaukurs (DGEM)
    • Wundexperte/-in ICW®
    • Fachtherapeut/-in Wunde®
    • Versorgung von chronischen und schwerheilenden Wunden für spezialisierte Leistungsanbieter (HKP-Richtlinie)
    • Berufspädagogische Weiterbildung zum/zur Praxisanleiter/in
    • EFIB Fachkraft für Früh- und Neugeborene
    • Palliative Care
    • Fachkundelehrgang I für Sterilisationsassistent/innen
    • Fachkundelehrgang II Sterilisationsassistenz
    • Palliativmedizin Basiskurs
    • Alle Zusatzqualifikationen im Überblick
    • MH Kinaesthetics Infant Handling Grundkurs
    • MH Kinaesthetics Infant Handling Aufbaukurs
    • Pflegefachfrau/mann für spezielle Schmerzpflege
    • Heart Nurse
    • Qualifikation zur Pflegefachkraft im Intermediate Care Bereich
    • Pflegerische Leitung einer Station oder Abteilung
    • Fachexperte/-in Ernährungsmanagement Basiskurs (DGEM)
    • Fachexperte/-in Ernährungsmanagement Aufbaukurs (DGEM)
    • Wundexperte/-in ICW®
    • Fachtherapeut/-in Wunde®
    • Versorgung von chronischen und schwerheilenden Wunden für spezialisierte Leistungsanbieter (HKP-Richtlinie)
    • Berufspädagogische Weiterbildung zum/zur Praxisanleiter/in
    • EFIB Fachkraft für Früh- und Neugeborene
    • Palliative Care
    • Fachkundelehrgang I für Sterilisationsassistent/innen
    • Fachkundelehrgang II Sterilisationsassistenz
    • Palliativmedizin Basiskurs
  • Weiterbildung
    • Alle Weiterbildungen im Überblick
    • Weiterbildung für Pädiatrische Intensivpflege
    • Modellprojekt Weiterbildung Intensivpflege 3+1
    • Weiterbildung Anästhesie und Intensivpflege
    • Weiterbildung Pflege in der Onkologie

    Weiterbildung Anästhesie und Intensivpflege

    • Weiterbildung Anästhesie und Intensivpflege
    • Abschlussarbeiten

    Weiterbildung Pflege in der Onkologie

    • Weiterbildung Pflege in der Onkologie
    • Abschlussarbeiten
    • Chronik
  • Studium
    • Alle Studiengänge im Überblick
    • Interprofessionelle Gesundheitsversorgung
    • Dualer Studiengang Pflege (B.Sc.) am Universitätsklinikum Heidelberg
    • Dualer Studiengang Hebammenwissenschaft am Universitätsklinikum Heidelberg
    • Dualer Studiengang Physiotherapiewissenschaft (B.SC)
  • Kursfinder
  • Info Icon Info Icon
      • Anruf
      • Karte
      • Kursfinder
      • E-Mail
  • userway userway
  • Searchicon Searchicon
    ×
  • Kursfinder
  • Searchicon Searchicon
    ×
  • de
    en
Offcanvas Logo
  • web web www.ukhd.de
  • web web www.stadtmission-hd.de
  • web web www.pflege-ukhd.de
ukhd
  • Über Uns
    • Gesellschafter
    • Geschäftsführung
    • Karriere
    • Leitbild
    • Kursangebot
    • Schulen
      • Alle Schulen im Überblick
      • Schule für ATA
      • Berufsfachschule für Pflege
      • Gesundheits- und Krankenpflegehilfeschule
      • Orthoptistenschule
      • Schule für Logopädie
      • Schule für MTL
      • Schule für MTR
      • Schule für OTA
      • Schule für Physiotherapie
    • Kontakt
    • Feedback
  • Ausbildung
    • Alle Ausbildungen im Überblick
    • Pflegefachperson Langzeitpflege
    • Anästhesietechnische/r Assistent/in (ATA)
    • Pflegefachperson Pädiatrische Versorgung - Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
    • Pflegefachperson Akutpflege
    • Gesundheits- und Krankenpflegehilfe
    • Logopädin, Logopäde
    • Medizinische/r Technologin/e für Laboratoriumsanalytik (MTL)
    • Medizinische/r Technologin/e für Radiologie (MTR)
    • Orthoptist/in
    • Operationstechnische/r Assistent/in (OTA)
    • Physiotherapeutin, Physiotherapeut
  • Fortbildung
    • Alle Fortbildungen im Überblick
    • Führen und Leiten
      • Transformationale Führung
      • Gesund führen
      • Das Mitarbeiter-Jahresgespräch am Klinikum
      • Führen aus dem Team heraus
      • Teambuilding, Teamleitung und Teamentwicklung
    • Kommunikation & Sprache
      • English for Nurses
      • English for Nurses - Refresher Course
      • MTL – Praktische Prüfung nach neuer Gesetzgebung
      • MTR - Praktische Prüfung nach neuer Gesetzgebung
      • Kommunikation und Konfliktmanagement
      • Teambuilding - Stärken nutzen und Vertrauen aufbauen
      • Feedback (-Kultur)
      • Kompetenter Umgang mit schwierigen Zeitgenossen
      • „Miteinander statt gegeneinander“ – Wertschätzende Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
      • Erfolgsfaktor Menschenkenntnis
      • Konfliktmanagement
      • Andere Länder, andere Sitten – Interkulturelle Kompetenz für Mitarbeiter/innen im Krankenhaus
      • Überzeugend argumentieren
      • Stark auftreten - klar sprechen
      • Unsachliche Angriffe erfolgreich abwehren
      • Respekt - geht immer
      • Methodik und Didaktik
    • Arbeitsrecht
    • Berufspädagogische Pflichtfortbildung für Praxisanleiter/innen
      • Wenn Verstehen nicht selbstverständlich ist - Kultursensibilität im Berufsalltag
      • Von der Anleitung zum Lerncoaching – Lernprozesse wirksam begleiten
      • MTR-Lernende professionell begleiten: Praxisanleitung als Schlüssel für erfolgreiche Lernkooperationen
      • MTL-Lernende professionell begleiten: Praxisanleitung als Schlüssel für erfolgreiche Lernkooperationen
      • Methodenkoffer für Praxisanleitung
      • Persönlichkeitstypen auf der Spur - Menschenkenntnis und Selbstreflexion mit dem Enneagramm
      • Lernende aus den Pflegefachberufen professionell begleiten: Praxisanleitung als Schlüssel für erfolgreiche Lernkooperationen
      • Lernen strukturieren, Kompetenzen fördern: Arbeits- und Lernaufgaben in der Praxisanleitung wirksam einsetzen
      • Kollegiale Beratung und Selbstreflexion in der Praxisanleitung mit Unterstützung von Coaching und Supervision
      • Ethische Kompetenz im Anleiteprozess fördern
      • Erfolgreiches Miteinander – Generationen, Kommunikation und Teambuilding
      • Binnendifferenzierung in der Ausbildung – Sprachliche Vielfalt gezielt fördern
      • Auszubildende stärken, Persönlichkeit durch Selbstwahrnehmung fördern und Motivation entfalten
      • Selbstorganisiertes E-Learning für Praxisanleiter/innen
      • Der Cognitive Apprenticeship Ansatz als Erweiterung der Methode Modeling mit Metalog
      • Aufbau eines Praxiscurriculums
    • Fachthemen
      • Delir Management - eine Herausforderung in der pflegerischen Versorgung
      • Der Diabetes-Patient
      • Der professionelle Umgang mit venösen Portsystemen
      • "Crashkurs" Kommunikation mit demenzkranken Menschen bewältigen
      • Effizienz im Büro
      • Expertenstandard Ernährungsmanagement
      • Expertenstandard Entlassungsmanagement in der Pflege
      • Expertenstandard Sturzprophylaxe in der Pflege
      • Expertenstandard Förderung der Mundgesundheit
      • Expertenstandard Dekubitusprophylaxe
      • Kinaesthetics Refresher – Schwerpunkt Pädiatrie
      • Deeskalation im Gesundheitswesen nach ProDeMa®
      • Hygienischer Umgang mit/Kenntnisse der Aufbereitung von Medizinprodukten
      • Pain Nurse Refresher-Seminar
      • Palliativpflege und Sterbebegleitung im Setting Geriatrie
      • Nachhaltigkeit und Klimaschutz allgemein, in der Gesundheitsversorgung am UKHD
      • Rezertifizierungsfortbildung ICW e.V.
      • Stomaversorgung
      • Stillfortbildung - Basiskurs
      • Stillfortbildung - Aufbaukurs
      • Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter/innen
      • Nachhaltiges Handeln und planetare Gesundheit durch Praxisanleitung fördern
      • Umgang mit psychiatrischen Patient/innen in Krisensituationen
      • Wundmanagement-Basistag
      • Zytostatika Management
    • Work-Life-Balance
      • Achtsamkeit
      • Humorvoll arbeiten und leben
      • Klangschalen-Seminar
      • Stark im Beruf
      • Stress lass nach
      • Survival Training - Resilienz im Klinikalltag
  • Zusatzqualifikation
    • Alle Zusatzqualifikationen im Überblick
    • MH Kinaesthetics Infant Handling Grundkurs
    • MH Kinaesthetics Infant Handling Aufbaukurs
    • Pflegefachfrau/mann für spezielle Schmerzpflege
    • Heart Nurse
    • Qualifikation zur Pflegefachkraft im Intermediate Care Bereich
    • Pflegerische Leitung einer Station oder Abteilung
    • Fachexperte/-in Ernährungsmanagement Basiskurs (DGEM)
    • Fachexperte/-in Ernährungsmanagement Aufbaukurs (DGEM)
    • Wundexperte/-in ICW®
    • Fachtherapeut/-in Wunde®
    • Versorgung von chronischen und schwerheilenden Wunden für spezialisierte Leistungsanbieter (HKP-Richtlinie)
    • Berufspädagogische Weiterbildung zum/zur Praxisanleiter/in
    • EFIB Fachkraft für Früh- und Neugeborene
    • Palliative Care
    • Fachkundelehrgang I für Sterilisationsassistent/innen
    • Fachkundelehrgang II Sterilisationsassistenz
    • Palliativmedizin Basiskurs
  • Weiterbildung
    • Alle Weiterbildungen im Überblick
    • Weiterbildung Anästhesie und Intensivpflege
      • Weiterbildung Anästhesie und Intensivpflege
      • Abschlussarbeiten
    • Weiterbildung Pflege in der Onkologie
      • Weiterbildung Pflege in der Onkologie
      • Abschlussarbeiten
      • Chronik
    • Weiterbildung für Pädiatrische Intensivpflege
    • Modellprojekt Weiterbildung Intensivpflege 3+1
  • Studium
    • Alle Studiengänge im Überblick
    • Interprofessionelle Gesundheitsversorgung
    • Dualer Studiengang Pflege (B.Sc.) am Universitätsklinikum Heidelberg
    • Dualer Studiengang Hebammenwissenschaft am Universitätsklinikum Heidelberg
    • Dualer Studiengang Physiotherapiewissenschaft (B.SC)
  • userway Userway
  • web web www.ukhd.de
  • web web www.stadtmission-hd.de
  • web web www.pflege-ukhd.de
Wählen Sie Ihre Sprache
  • Deutsch
  • English

Allgemeine Geschäftsbedingungen

der Akademie für Gesundheitsberufe Heidelberg gGmbH (AfG)

1. Gültigkeit

Die allgemeinen Geschäftbedingungen gelten, soweit nicht andere Vereinbarungen vertraglich geschlossen wurden, für Teilnehmer an Fort- und Weiterbildungen der AfG, die nicht Mitarbeiter des Universitätsklinikums Heidelberg sind.

2. Anmeldung

Die Anmeldung zu Fort- und Weiterbildung erfolgt schriftlich mittels Vordruck per Brief, Fax oder online. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Angemeldete Teilnehmer erhalten eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer die allgemeinen Geschäftbedingungen der AfG an.

3. Zahlungsbedingungen

Die Seminargebühren werden mit Erhalt der Rechnung ohne jeden Abzug fällig. Anspruch auf Teilnahme am Seminar hat nur, wer die Gebühren beglichen hat.

4. Abmeldung

Die Abmeldung muss schriftlich – per Post, Fax oder E-Mail – erfolgen. Dabei gilt der Tag des Eingangs. Bei Abmeldung bis 28 Kalendertage vor Seminarbeginn wird eine Stornogebühr von 30 Euro erhoben. Bereits gezahlte Seminargebühren werden zurückerstattet. Bei Abmeldung bis zehn Kalendertage vor Seminarbeginn werden Stornogebühr und 50 Prozent der Seminargebühren fällig. Bei späterer Abmeldung oder bei Nichtteilnahme wird die gesamte Seminargebühr fällig. Wird ein Ersatzteilnehmer gestellt, entfällt die Stornogebühr. Der Ersatzteilnehmer muss sich schriftlich anmelden.

5. Absagen durch die AfG

Aufgrund der langen Planungszeit für Fort- und Weiterbildungen behält sich die AfG vor, aus wichtigen Gründen Veranstaltungen abzusagen oder zu verlegen. Bereits gezahlte Gebühren werden zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Ebenso kann es im Ausnahmefall zum Austausch von Referenten kommen.

6. Urheberrecht

Sämtliche Unterlagen und auf Datenträgern gespeicherte Informationen unterliegen dem geltenden Urheberrecht und dürfen gegebenenfalls nur mit Einverständnis der AfG vervielfältigt werden.

7. Haftung

Die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit ist ausgeschlossen, soweit sie nicht auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung der AfG oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen der AfG beruhen. Für sonstige Schäden, welche die AfG zu vertreten hat, haften wir unabhängig vom Rechtsgrund, nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für Unfälle bei der An- und Abreise und während des Aufenthalts am Tagungsort, für sonstige Personen- und Sachschäden sowie für Diebstahl mitgebrachter Gegenstände.

8. Datenschutzklausel

Mit der Anmeldung erklärt sich der Teilnehmer einverstanden, dass seine personenbezogenen Daten zum Zweck der Seminarabwicklung und Zusendung von Informationen durch die AfG elektronisch verarbeitet werden. Die AfG verpflichtet sich diese Daten nicht an Dritte weiterzugeben, außer der Teilnehmer hat seine Zustimmung anlassbezogen ausdrücklich erteilt.

9. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig oder undurchsetzbar sein, so bleiben die übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Die ungültige oder undurchsetzbare Bestimmung wird durch eine gültige und durchsetzbare Bestimmung ersetzt, die der ersetzten Bestimmung möglichst nahe kommt.

Das Vertragsverhältnis unterliegt deutschem Recht. Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten ist Heidelberg, soweit dies rechtlich zulässig ist.

Stand Juli 2014
 

Wieblinger Weg 19, 69123 Heidelberg

afg.leitung@med.uni-heidelberg.de

+49 6221 56 8301

Anfahrtsbeschreibung

Rechtliches

Impressum

AGB

Datenschutz

Haftungsauschluss

 

Information

Kontakt

FAQ

Programm 2025

Kursangebot

 

Quicklinks

Universitätsklinikum Heidelberg

Universität Heidelberg

Medizinische Fakultät Heidelberg

Evang. Stadtmission Heidelberg

Krankenhaus Salem Heidelberg

Stadt Heidelberg

  • Anruf
  • Karte
  • Kursfinder
  • E-Mail
  • Über Uns
    • Gesellschafter
    • Geschäftsführung
    • Karriere
    • Leitbild
    • Kursangebot
    • Schulen
      • Alle Schulen im Überblick
      • Schule für ATA
      • Berufsfachschule für Pflege
      • Gesundheits- und Krankenpflegehilfeschule
      • Orthoptistenschule
      • Schule für Logopädie
      • Schule für MTL
      • Schule für MTR
      • Schule für OTA
      • Schule für Physiotherapie
    • Kontakt
    • Feedback
  • Ausbildung
    • Alle Ausbildungen im Überblick
    • Pflegefachperson Langzeitpflege
    • Anästhesietechnische/r Assistent/in (ATA)
    • Pflegefachperson Pädiatrische Versorgung - Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
    • Pflegefachperson Akutpflege
    • Gesundheits- und Krankenpflegehilfe
    • Logopädin, Logopäde
    • Medizinische/r Technologin/e für Laboratoriumsanalytik (MTL)
    • Medizinische/r Technologin/e für Radiologie (MTR)
    • Orthoptist/in
    • Operationstechnische/r Assistent/in (OTA)
    • Physiotherapeutin, Physiotherapeut
  • Fortbildung
    • Alle Fortbildungen im Überblick
    • Führen und Leiten
      • Transformationale Führung
      • Gesund führen
      • Das Mitarbeiter-Jahresgespräch am Klinikum
      • Führen aus dem Team heraus
      • Teambuilding, Teamleitung und Teamentwicklung
    • Kommunikation & Sprache
      • English for Nurses
      • English for Nurses - Refresher Course
      • MTL – Praktische Prüfung nach neuer Gesetzgebung
      • MTR - Praktische Prüfung nach neuer Gesetzgebung
      • Kommunikation und Konfliktmanagement
      • Teambuilding - Stärken nutzen und Vertrauen aufbauen
      • Feedback (-Kultur)
      • Kompetenter Umgang mit schwierigen Zeitgenossen
      • „Miteinander statt gegeneinander“ – Wertschätzende Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
      • Erfolgsfaktor Menschenkenntnis
      • Konfliktmanagement
      • Andere Länder, andere Sitten – Interkulturelle Kompetenz für Mitarbeiter/innen im Krankenhaus
      • Überzeugend argumentieren
      • Stark auftreten - klar sprechen
      • Unsachliche Angriffe erfolgreich abwehren
      • Respekt - geht immer
      • Methodik und Didaktik
    • Arbeitsrecht
    • Berufspädagogische Pflichtfortbildung für Praxisanleiter/innen
      • Wenn Verstehen nicht selbstverständlich ist - Kultursensibilität im Berufsalltag
      • Von der Anleitung zum Lerncoaching – Lernprozesse wirksam begleiten
      • MTR-Lernende professionell begleiten: Praxisanleitung als Schlüssel für erfolgreiche Lernkooperationen
      • MTL-Lernende professionell begleiten: Praxisanleitung als Schlüssel für erfolgreiche Lernkooperationen
      • Methodenkoffer für Praxisanleitung
      • Persönlichkeitstypen auf der Spur - Menschenkenntnis und Selbstreflexion mit dem Enneagramm
      • Lernende aus den Pflegefachberufen professionell begleiten: Praxisanleitung als Schlüssel für erfolgreiche Lernkooperationen
      • Lernen strukturieren, Kompetenzen fördern: Arbeits- und Lernaufgaben in der Praxisanleitung wirksam einsetzen
      • Kollegiale Beratung und Selbstreflexion in der Praxisanleitung mit Unterstützung von Coaching und Supervision
      • Ethische Kompetenz im Anleiteprozess fördern
      • Erfolgreiches Miteinander – Generationen, Kommunikation und Teambuilding
      • Binnendifferenzierung in der Ausbildung – Sprachliche Vielfalt gezielt fördern
      • Auszubildende stärken, Persönlichkeit durch Selbstwahrnehmung fördern und Motivation entfalten
      • Selbstorganisiertes E-Learning für Praxisanleiter/innen
      • Der Cognitive Apprenticeship Ansatz als Erweiterung der Methode Modeling mit Metalog
      • Aufbau eines Praxiscurriculums
    • Fachthemen
      • Delir Management - eine Herausforderung in der pflegerischen Versorgung
      • Der Diabetes-Patient
      • Der professionelle Umgang mit venösen Portsystemen
      • "Crashkurs" Kommunikation mit demenzkranken Menschen bewältigen
      • Effizienz im Büro
      • Expertenstandard Ernährungsmanagement
      • Expertenstandard Entlassungsmanagement in der Pflege
      • Expertenstandard Sturzprophylaxe in der Pflege
      • Expertenstandard Förderung der Mundgesundheit
      • Expertenstandard Dekubitusprophylaxe
      • Kinaesthetics Refresher – Schwerpunkt Pädiatrie
      • Deeskalation im Gesundheitswesen nach ProDeMa®
      • Hygienischer Umgang mit/Kenntnisse der Aufbereitung von Medizinprodukten
      • Pain Nurse Refresher-Seminar
      • Palliativpflege und Sterbebegleitung im Setting Geriatrie
      • Nachhaltigkeit und Klimaschutz allgemein, in der Gesundheitsversorgung am UKHD
      • Rezertifizierungsfortbildung ICW e.V.
      • Stomaversorgung
      • Stillfortbildung - Basiskurs
      • Stillfortbildung - Aufbaukurs
      • Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter/innen
      • Nachhaltiges Handeln und planetare Gesundheit durch Praxisanleitung fördern
      • Umgang mit psychiatrischen Patient/innen in Krisensituationen
      • Wundmanagement-Basistag
      • Zytostatika Management
    • Work-Life-Balance
      • Achtsamkeit
      • Humorvoll arbeiten und leben
      • Klangschalen-Seminar
      • Stark im Beruf
      • Stress lass nach
      • Survival Training - Resilienz im Klinikalltag
  • Zusatzqualifikation
    • Alle Zusatzqualifikationen im Überblick
    • MH Kinaesthetics Infant Handling Grundkurs
    • MH Kinaesthetics Infant Handling Aufbaukurs
    • Pflegefachfrau/mann für spezielle Schmerzpflege
    • Heart Nurse
    • Qualifikation zur Pflegefachkraft im Intermediate Care Bereich
    • Pflegerische Leitung einer Station oder Abteilung
    • Fachexperte/-in Ernährungsmanagement Basiskurs (DGEM)
    • Fachexperte/-in Ernährungsmanagement Aufbaukurs (DGEM)
    • Wundexperte/-in ICW®
    • Fachtherapeut/-in Wunde®
    • Versorgung von chronischen und schwerheilenden Wunden für spezialisierte Leistungsanbieter (HKP-Richtlinie)
    • Berufspädagogische Weiterbildung zum/zur Praxisanleiter/in
    • EFIB Fachkraft für Früh- und Neugeborene
    • Palliative Care
    • Fachkundelehrgang I für Sterilisationsassistent/innen
    • Fachkundelehrgang II Sterilisationsassistenz
    • Palliativmedizin Basiskurs
  • Weiterbildung
    • Alle Weiterbildungen im Überblick
    • Weiterbildung Anästhesie und Intensivpflege
      • Weiterbildung Anästhesie und Intensivpflege
      • Abschlussarbeiten
    • Weiterbildung Pflege in der Onkologie
      • Weiterbildung Pflege in der Onkologie
      • Abschlussarbeiten
      • Chronik
    • Weiterbildung für Pädiatrische Intensivpflege
    • Modellprojekt Weiterbildung Intensivpflege 3+1
  • Studium
    • Alle Studiengänge im Überblick
    • Interprofessionelle Gesundheitsversorgung
    • Dualer Studiengang Pflege (B.Sc.) am Universitätsklinikum Heidelberg
    • Dualer Studiengang Hebammenwissenschaft am Universitätsklinikum Heidelberg
    • Dualer Studiengang Physiotherapiewissenschaft (B.SC)

powered by faktenhaus